Sanierung und Anbau Evangelische Stadtkirche St. Germanus Stuttgart-Untertürkheim

Gesamtsanierung mit neuem Gestaltungskonzept für den Kirchenraum sowie neuer Anbau

Bauherr

Evangelische Stadt- und Wallmerkirchengemeinde

Projektdaten

Direktbeauftragung Dach und Turm
Planung: 2010
Realisierung: 2011
Leistungsphasen: 5-8

Sanierung Kircheninnenraum und neuer Anbau
Planung: 2015 bis 2017
Realisierung: 2017 bis 2019
Leistungsphasen: 1-8

Team

Hermann Gaenslen (Projektleiter), Martina Dietrich

Lichtplanung: Büro für Lichtgestaltung, Staig

Restaurierungen:
Bärbel Dieruff, AuRA Restaurierung
Restaurierungsatelier Fuhrer
OBM Andreas Schmutz

Fotos

Achim Birnbaum (1, 7-10)
Nicole Beisswenger (2-6)
Hermann Gaenslen (11-15)

 

Der Ursprung der Stadtkirche geht auf das 15. Jahrhundert zurück. Danach erlebte sie eine wechselvolle (Geschichte: Zerstörung im 30-jährgen Krieg, 1654 - 56 Wiederaufbau, Umbau und Erweiterung um 1803. Einen erheblichen Einschnitt stellte der Umbau zwischen 1967 - 70 dar, bei dem eine neue Empore eingezogen wurde und das Kirchenschiff zum Chorraum hin, durch eine von HAP Grieshaber gestaltete verschiebbare Altarwand, abgetrennt wurde.

Im Jahr 2011 wurden Sanierungs- und Restaurierungsmaßnahmen in enger Zusammenarbeit mit Vertretern der Kirchengemeinde, dem Oberkirchenrat, dem Denkmalamt und Restauratoren durchgeführt. Dabei wurde das Hauptdach neu eingedeckt, die Gauben restauriert und auch der Blitzschutz erneuert. Der Turmschaft erhielt eine neue farbige Gestaltung, welche gut mit der Umgebung harmoniert und die frühere Farbgestaltung wieder aufnimmt. 
Die schadhaften Stellen des ansonsten intakten Kupferdachs der Turmspitze wurden durch einen Blechrestaurator fachkundig repariert. Die vergoldeten Zeiger und der Wetterhahn erhielten frische Blattgoldaufträge, so dass der Kirchturm wieder in neuem Glanz erstrahlt.

Nach dem Abschluss der Sanierungsarbeiten für das Dach und den Turm, wurde auf Wunsch der Gemeindeleitung ein Konzept für eine Gesamtsanierung entwickelt, das die Erneuerung der technischen Anlagen vorsieht und Lösungen für die bestehenden gestalterischen Defizite und die funktionalen Anforderungen unterschiedlicher Nutzungen zusammenführt.